Lassen Sie uns über den Nutzen von Bewertungen sprechen und darüber, wie man sie schreibt, um gehört zu werden.
Stellen Sie sich vor: Sie probieren einen Kaffee in einem neuen Café und stellen fest, dass Sie ihn ganz anders erwartet haben. Es ist leicht zu behaupten, dass der Kaffee schrecklich war. Aber sind Sie auch bereit, Ihre Eindrücke ehrlich und offen mit jemandem zu teilen, der etwas bewirken und den Fehler korrigieren kann? Zum Beispiel mit dem Barista im Coffeeshop oder dem Röster.
Wenn sich der Kaffee als ungenießbar herausstellt, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr in den Coffeeshop zurückkehren oder bei dieser Rösterei noch einmal Kaffee bestellen. Oder Sie schreiben eine negative Bewertung in der Hoffnung, dass diese Ihnen irgendwie weiterhilft.
Es ist in Ordnung, ein direktes Gespräch über ein unangenehmes Thema zu vermeiden. Schließlich muss man in den Augen des anderen nicht schlecht dastehen. Und dann kommt ein tückisches "Vielleicht habe ich ja keine Ahnung von Kaffee und bilde mir das nur ein".
Doch was, wenn der Barista selbst um Feedback bittet? Schweigen, ein angestrengtes Lächeln und eine Lüge als Antwort: "Der Kaffee ist gut, danke". Und der Kaffee in diesem Coffeeshop wird nicht besser, obwohl er es sein könnte, wenn die Kunden die Wahrheit sagen würden.
Ehrliches und detailliertes Feedback hilft den Coffeeshops, Schwachpunkte zu beseitigen, den Service zu verbessern und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Klingt toll! Wie eine perfekte Welt, an deren Entstehung man persönlich beteiligt war. Wenn Sie kein Feedback geben, bricht zwar nicht die Welt zusammen, aber das perfekte Kaffee-Universum wird es auch nicht geben. Sie werden immer wieder in Lokale gehen, in denen Ihnen der Kaffee nicht schmeckt. Oder Sie gehen gar nicht erst hin.
Warum wir selten Feedback geben, wenn uns etwas nicht gefällt.
Die Gründe, warum wir unsere Meinung nicht äußern, lassen sich in zwei Kategorien einteilen: kaffeebezogen und nicht kaffeebezogen.
Kaffeebezogen:
- Mangelndes Vertrauen in die eigenen sensorischen Fähigkeiten und fehlende Geschmackserfahrung. In diesem Fall ist es schwierig, genau zu bestimmen, warum der Kaffee nicht geschmeckt hat: zu wenig Geschmackserfahrung oder war der Kaffee nicht gut genug?
- Schlechtes Vokabular - nicht in der Lage, die Erfahrung detailliert zu beschreiben.
- Um ein konstruktiveres Feedback geben zu können, fehlt es an allgemeinen Kenntnissen über Kaffee: welche Sorten es gibt, wie sie verarbeitet werden, wie sie geröstet werden.
- Mangelnde Erfahrung, um festzustellen, wo der Fehler gemacht wurde: bei der Röstung, im Coffee-Shop oder durch unsachgemäße Zubereitung zu Hause.
- Zurückhaltung, die Person, die den Kaffee zubereitet oder geröstet hat, zu verärgern: "Er hat sich Mühe gegeben, aber ich mache ihm nur Vorwürfe".
- Misstrauen gegenüber den eigenen Gefühlen, wenn die Meinung der Mehrheit wichtiger zu sein scheint als der eigene Eindruck.
- Man will einen Kollegen, einen anderen Barista oder Röster nicht beleidigen und die Beziehung nicht zerstören.
Nicht kaffeebezogen:
- Wenn jemand den Wert eines Feedbacks nicht erkennt, will er auch keine Zeit dafür aufwenden.
- Es ist schwierig, Gedanken klar und prägnant zu formulieren. Aus diesem Grund ist es für die Person einfacher, gar nichts zu schreiben.
- Bei einer negativen Bewertung befürchtet der Gast eine unfreundliche Reaktion des Cafépersonals.
- Die Person denkt, dass eine negative Bewertung dem Geschäft schaden würde, und das will sie nicht, weil sie das Café im Allgemeinen mag.
- Elementare Vergesslichkeit - die Person vergisst einfach, eine Bewertung zu hinterlassen.
Warum sollten Sie Bewertungen schreiben und Ihre Eindrücke teilen?
Bewertungen sind sowohl für die Cafés selbst als auch für ihre Besucher wichtig.
Cafés: Positive Bewertungen ziehen neue Kunden an und tragen zum guten Ruf des Lokals bei. Negative Bewertungen helfen, Probleme im Geschäft zu erkennen und zu beheben.
Besucher: Bewertungen geben den Besuchern die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern und das Unternehmen zu verbessern. Darüber hinaus helfen Bewertungen dabei, neue angenehme Orte für einen Besuch zu finden.
Eine Bewertung ist auch eine Möglichkeit, sich selbst zu verstehen. Um einen ausführlichen und verständlichen Text zu verfassen, müssen Sie Ihre Geschmacksempfindungen kennen, Ihre Reaktion auf Geschmack, Aroma und Textur entschlüsseln und entscheiden, ob die Ausgewogenheit des Getränks zufriedenstellend ist. Wenn wir Kaffee trinken, denken wir nicht über diese Dinge nach, sondern geben einfach ein Urteil ab: Es schmeckt uns oder nicht. Die Bewertungen hingegen helfen uns, die Gründe dafür zu finden.
Was unterscheidet eine nützliche von einer nutzlosen Bewertung?
Einfache Aussagen - "lecker/nicht lecker" und "gefiel/gefiel nicht" - sagen weder den Geschäftsinhabern noch anderen Besuchern etwas. Details helfen dem Leser, die Erfahrungen anderer aus der Bewertung auf sich selbst zu übertragen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Oft schreiben Leute: "Wow, das war der beste Cappuccino, den ich je in meinem Leben getrunken habe! Wenn man das liest, möchte man die Frage stellen: Warum war es für Sie der Beste? War es die Kombination von Kaffee und Milch, der weiche und gleichmäßige Schaum, die schöne Latte Art oder etwas anderes? Was kann ein Außenstehender mit der Formulierung "der beste Cappuccino" anfangen? Nicht viel.
Vergleichen Sie zwei fiktive Bewertungen:
1. "Der Kaffee im Café war ungenießbar, die Atmosphäre unangenehm, die Nachspeisen schrecklich. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Werde nicht wiederkommen!"
Hier gibt es keine Details, warum genau der Kaffee für Sie ungenießbar war. Wenn Sie aber genauere Angaben machen, können andere entscheiden, ob sie das Lokal aufsuchen wollen oder nicht, und der Barista kann die Geschmackseigenschaften des Getränks verbessern.
2. "Der Kaffee war sehr heiß und bitter, als er abkühlte, wurde die Bitterkeit noch stärker, so dass es völlig unangenehm zu trinken war, der Geschmack erinnerte mich an etwas Verbranntes. Die Musik war zu laut, ich musste mein Gehör anstrengen und mich über den Tisch beugen, um meinen Gesprächspartner zu verstehen. Auf den Tischen lagen viele Krümel und Flecken von Kaffeetassen. Der Barista grüßte nicht, war unfreundlich und zögerte, auf Fragen nach dem Nachtisch zu antworten. Das Gebäck war altbacken - das Croissant völlig trocken".
Wie schreibt man eine ausführliche Bewertung über ein Café?
Versuchen Sie, objektiv und ehrlich zu sein. Entscheiden Sie, was Sie am Ende erreichen wollen und wie das ideale Ergebnis aussehen würde.
- Damit Ihre Gedanken nicht durcheinander geraten, schreiben Sie Ihren Text nach dem folgenden Schema:
- Beginnen Sie mit einem Titel. Der Titel sollte Ihre Erfahrung widerspiegeln: Ist dies Ihre erste Begegnung mit dem Café oder waren Sie schon einmal dort? Eine kurze und prägnante Überschrift weckt die Aufmerksamkeit des Lesers.
- Beschreiben Sie die Atmosphäre des Cafés. Bewerten Sie zum Beispiel die Einrichtung, die Musik und den Geräuschpegel. So können sich andere vorstellen, für welche Situation der Ort geeignet ist: ein lautes Treffen mit Freunden oder eine Verhandlung mit einem Kunden.
- Achten Sie auf die Qualität des Kaffees und des Essens. Versuchen Sie, Ihre Bestellung detailliert zu beschreiben, sagen Sie, was Ihnen gefallen hat und was nicht und warum. Je mehr Details Sie angeben, desto leichter ist es für andere, sich ein Bild von dem Lokal zu machen.
- Bewerten Sie den Service. Erzählen Sie, wie Sie im Café empfangen und bedient wurden, wie freundlich und aufmerksam der Barista war und ob Ihre Bestellung pünktlich gebracht wurde.
- Erzählen Sie von zusätzlichen Dienstleistungen. Auch wenn Sie diese selbst nicht in Anspruch genommen haben. Zum Beispiel: kostenloses WLAN, Steckdosen an jedem Tisch, ein Regal mit Zeitschriften oder Büchern.
- Fassen Sie zusammen. Beschreiben Sie Ihren Gesamteindruck des Cafés und schreiben Sie, ob Sie es weiterempfehlen würden. Wenn Sie besondere Tipps oder Anmerkungen haben, erwähnen Sie diese.
Fazit
Die Fähigkeit, sich erfolgreich durchzusetzen und zu argumentieren, ist eine wichtige Fähigkeit, die man entwickeln sollte. Das Schreiben von Kaffee- und Coffeeshop-Bewertungen hilft Ihnen dabei. Damit aus dem Feedback auch Taten und die nötigen Veränderungen werden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Bewertungen ehrlich schreiben und Ihre Eindrücke detailliert schildern. Das hilft, unsere Kaffeewelt ein bisschen besser zu werden.
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