Es ist nicht einfach guten Kaffee nur für sich selbst zu behalten. Teilen Sie etwas Kaffee-Liebe!

Die Geschichte von Aeropress - Wie der Erfinder der Frisbee das beliebte Kaffee-Tool erfand.

In fast jedem Coffeeshop gibt es inzwischen einen Aeropress, außerdem wird in mittlerweile 61 Ländern die Aeropress-Meisterschaft ausgetragen. Aber damals, im Jahr 2005, glaubten nicht viele Menschen an diese Zubereitungsmethode. Lesen Sie hier, was Alan Adler zur Erfindung dieser Technik inspirierte und warum sie so populär geworden ist.

Der Aeropress ist eine Erfindung des Professors Alan Adler von der Stanford University. Davor entwickelte er eine neue Art von Frisbee, den Aerobie, der einen Guinness-Weltrekord für den weitesten Wurf aufstellte.

Adler trank gerne Kaffee. Aber es frustrierte ihn, dass die meisten Kaffeemaschinen der damaligen Zeit ein Getränk für mehrere Tassen auf einmal zubereiteten. Das bedeutete, wenn man keine Freunde zu Besuch oder Kaffeetrinker in der Familie hatte, musste man den ganzen Kaffee selbst trinken. Also beschloss er, seine eigene Lösung zu erfinden.

Zunächst experimentierte er mit bestehenden Methoden der Kaffeezubereitung, vor allem mit dem Melitta-Trichter. Doch er bemerkte einige Nachteile darin. Der Vorgang der Kaffeezubereitung mit einem Trichter dauert einige Minuten. Je länger es dauert, den Kaffee zu extrahieren, desto mehr Bitterstoffe gehen in das Kaffeegetränk über. Adler erkannte, dass er dies durch eine Verkürzung der Brühzeit verhindern konnte. Dazu entschied er sich für den Einsatz von Luftdruck.

Den Prototyp für den Aeropress hat Adler nach mehrwöchiger Arbeit in seinem Labor entwickelt. Er verwendete in seinem Gerät ein Kunststoffrohr mit einem Kolbenmechanismus. Er machte seinen ersten Kaffee mit dem Aeropress und merkte sofort, dass er etwas ganz Besonderes erfunden hatte.

Alan Adler

"Ich behaupte nicht, dass ich mit dem Erfolg meiner Erfindungen immer richtig gelegen habe. Aber ich habe unserem Team gesagt, dass die Verkäufe von Aeropress so hoch sein werden wie die aller anderen Produkte zusammen", schreibt Adler, "damit habe ich allein wegen des Geschmacks des damit zubereiteten Getränks gerechnet. Ich habe noch nie ein Getränk gekostet, das so geschmacksintensiv, aber nicht bitter ist." 

Adler erklärt, wie sich sein Gerät von anderen unterscheidet: "Die Aeropress brüht eine sehr schmackhafte Tasse Kaffee in 1 Minute. Es ist leicht zu reinigen, zu transportieren und Aeropress ist preiswert. Mit dem Tool kann Kaffee auf verschiedene Arten gebrüht werden".

In einem kürzlich veröffentlichten Youtube Video analysiert James Hoffmann in seiner 3-teiligen Serie die möglichen Zubereitungsvarianten und kristallisiert in einem fast wissenschaftlichen Prozess die beste Technik heraus. 

Hier ist eine Zusammenfassung der James Hoffmann Aeropress Technik:

  • 11 g Kaffee (fein oder mittel gemahlen, vorausgesetzt, es handelt sich um hell gerösteten Kaffee. Je dunkler der Kaffee ist, desto eher sollten Sie die Kaffeemenge erhöhen und gröber gemahlen.)
  • 200 g Wasser (zum Kochen gebracht und sofort verwendet)
  • Setzen Sie den Filter in den Deckel ein. Spülen Sie den Aeropress nicht aus und heizen Sie ihn nicht vor (es macht keinen Unterschied)
  • Kaffee in den Aerporess geben
  • Auf die Waage stellen und dann Wasser einfüllen, um den gesamten Kaffee beim Einfüllen zu befeuchten.
  • Starten Sie einen Timer und setzen Sie das Kolbenstück sofort ca. 1 cm tief in den oberen Teil des Brühers ein
  • 2 Minuten warten
  • Halten Sie den Aerporess und den Kaffee-Kolben fest und schwenken Sie den Brüher vorsichtig.
  • 30 Sekunden warten
  • Vorsichtig bis zum Anschlag drücken
  • Trinken und genießen!

 

Endecken Sie in unserem Shop den Aeropress Bunde Set & sparen Sie 25%: 

AeroPress® Bundle Set inkl. 2 Glas Becher & 2 Prime Time

Schreiben Sie einen Kommentar

Suche